Torsten, Susanne, Götz, Terese, Susanne, Dave

Milchzyklus

Die Milch war schlecht geworden.

Ja, sagte er, von wegen, was lange währt, wird endlich gut. Schlecht wird es, gammelig im Kühlschrank. Was lange währt, klumpt!

So redest du also mit deinem Frühstück? rief sie entrüstet.

Er sah auf seine Milch, dann auf sie, dann wieder auf den Milchkarton, und lächelte.

Ja, sagte er, denn das Tolle ist: Mein Frühstück antwortet nie.

Nur die Entsorgung des Kartons macht mir wegen der vielen Inhaltsstoffe Schwierigkeiten.


Das Zeichen

Nach einer vollen Minute merkte sie, dass sie beobachtet wurde. Wer es war, konnte sie nicht sehen; der Beobachter stand hinter ihr, und sie spürte das bekannte Ziehen im Nacken.

Sie steckte sich einen Kaugummi in den Mund, in der Absicht, ihn als Hinweis in den Nacken zu kleben.

Nun war er also doch gekommen. Er würde das abgemachte Zeichen erkennen und sie zu Hagens Wohnung führen.

Sie hörte ein Räuspern: Marie? – Er war es also. Woher kannte er ihren Namen?

Den Gummi kannst du dir in die Haare kleben. Hätte mir eigentlich klar sein sollen, dass es nicht so viele Leute gibt, die unsere Art Dienstleistung anbieten.

Wieder Halbe-Halbe?

Er nickte.


Flatternder Augenblick

Komm noch einmal zurück,
kleiner Augenblick,
setz dich noch einmal
auf meine tagtraum
flatternden Augenlider.

Du hast mich doch entführt
letzte Nacht
schlugen deine Flügel
wieder und wieder.

Willst mich nicht
noch einmal fassen
und ein Stück auf
deinen Schwingen tragen?

Oder willst du mich
fallen lassen
in den endlosen
verschlingenden Schlund
der Dunkelheit?

Solange ich keine
Angst haben muss,
dass du die
Richtung wiederfindest;

Solang der Weg,
der kein Weg ist,
dir abgeschnitten bleibt;
Solang – lass die Dunkelheit walten,
ich kann dein Licht sehen,
flatternder Augenblick.


Der Schatz

An dieser Stelle musst du jetzt anfangen zu graben.

Zu graben?, fragte ich ungläubig. Womit denn?

Du musst es mit deinen eigenen Händen tun. So habe ich es zumindest gemacht, deine eigenen klammen Finger in diese Erde wühlen, bis der weisse Halbmond am Ende deines Fingernagels schwarz ist.

Ich grub – der Mond lachte seine Schwärze in meine Finger und auf meine Stirn.

Schließlich stieß ich auf etwas Hartes, endlich, meine Finger schmerzten.

Was ich in der Hand hielt, war weißer als der Halbmond auf meinen Fingern.

Es waren die verblichenen Gebeine unserer Großmutter.


Der Kerngedanke

Mit der beginnenden Dunkelheit pendelten sie sich langsam wieder ein.

Roland schrieb nun fünf Sätze in der Minute, Antje zwei. Frank schrieb gar nichts, er hatte Angst, sich zu verraten.

Der Kurs Stenotypie war doch anspruchsvoller als gedacht.

Seit zwei Tagen schrieben sie nun schon, beinahe ohne Pause. Er sollte ihnen die Erleuchtung geben, dieser 7-tägige Non-Stop-Schreibkurs. Frank hegte die lautesten Zweifel.

Herrgottnochmal, seit Tagen sehe ich nur noch dicke Is und dünne Is und Bleistiftgrau. Aber jetzt, er hielt inne, um die heiser gewordene Stimme wiederzufinden, jetzt geht es zu weit. Meinen Bewusstseinsstrom stenografier’n. Als Gehirnspintomografie, so schnelle Is und As gibt es gar nicht. Und ich bin bereit, jedes Telefongespräch einer aufgeregten italienischen Mutter zu stenografieren, aber bitte!, er holte tief Luft, Nicht das!


Schaufensterpuppen

Das Glas war noch nicht einmal halb leer, aber sie bestellte trotzdem ein neues.

Was dem Geschäft natürlich gefiel, denn die Hauptsache ist der Umsatz. Hauptsache, sie kann sich das leisten., dachte sich das müde stolzierende Mädchen an der Bar. Der zweite Long Island Iced Tea, und alleine sitzt sie auch noch.

Eine von mindestens einem weiteren Dutzend Mädchen ist sie hier, die alle in ihre Zukunft investieren, Schaufensterpuppen für die vorübergehenden einsamen, ausgelaugten, wutzitternden Ritter der neuen Erfolgreichen Moskaus. Sie wurde nervös, während sie auf der Toilette den Lidstrich nachzog.

Sie sah das Gesicht ihrer Mutter und erinnerte sich an die Rittergeschichten, die sie ihr zu oft vorzulesen versucht hatte in ihrem Zustand.

Der Lidstrich war perfekt, doch sie zog ihn noch ein wenig weiter: Ich bin nicht die Prinzessin, dachte sie und lächelte. Ich gehe jetzt da raus und schlage endlich zu: Ich bin der Ritter, ich bin der Drache.